L18: Andrea lande og andre kulturer
Det kan du se på siden
Emmas klasse snakker om andre lande. De sidder på et tæppe med et verdenskort. Alle børn har forskellige flag. Man ser forskellige dyr.
Vorentlastung
- erschiedene typische Tierarten der Länder vorher erarbeiten (je nach Intensität der Bearbeitung dieser Lektion)
- Exkurs: Der Sage nach fiel die dänische Flagge bei einer Schlacht im Jahre 1219 vom Himmel, wodurch die Gegner besiegt wurden. Der Name der Flagge „Dannebrog“ soll schon bei den Wikingern gefallen sein.
IDEEN:
- Arbeit mit Flashcards/Spielfiguren
Vi snakker om billedet
Als mögliche Differenzierung können hier auch die SuS entsprechende Fragen stellen.
En samtale
Lyt!
Din tid!
- AB Ausmalbild: Farvelæg billedet med dine farveblyanter. Fortæl om dit billede.
- AB Flaggen: Flaggen in den entsprechenden Farben anmalen, Wortkarten ausschneiden und zuordnen.
- Weltkarte mit dänischen Ländernamen und entsprechenden Flaggen versehen.
- Namensschilder der Kinder/Freunde/Bekannten aufkleben (Post-it)
Sange, rim og remser og spil
Sang:
Nach der Melodie von "Ich bin anders als du" (Robert Metcalf)
dänischer Text: M. Stahmer
Jeg er anderledes, du er anderledes, han er anderledes end hun.
Hun er anderledes, han er anderledes, du er anderledes end jeg.
Vi, vi, vi er anderledes, [
I, I,I er anderledes end vi - hvad så?
Ellers ville det hele være gråt
Tyskland er anderledes, Danmark er anderledes, Rusland er anderledes end Østrig.
Tyrkiet er anderledes, Frankrig er anderledes, Polen er anderledes end Japan.
Vi, vi, vi er anderledes,
I, I,I er anderledes end vi - hvad så?
Ellers ville det hele være gråt
Grøn er anderledes, blå er anderledes, rød er anderledes end gul.
Lilla er anderledes, sort er anderledes, brun er anderledes end hvid.
Vi, vi, vi er anderledes,
I, I, I er anderledes end vi - hvad så?
Ellers ville det hele være gråt
Statt der Ländernamen/Farben/Pronomen können auch andere Dinge verwendet werden (Namen, Lebensmittel, Spielzeuge, Tiere etc.). Als Unterstützung können die benannten Wörter mit Gegenständen verdeutlicht werden.
Find flaget:
- a) Die verschiedenen Flaggen der Länder werden im Raum verteilt. Die Kinder sollen auf Ansage (Farben/Streifen/Symbole) hin die richtige Flagge suchen und hochhalten.
- b) Verschiedene Flaggen werden für alle sichtbar aufgehängt oder ausgelegt. Eine Flagge wird beschrieben. Die Kinder sollen die richtige Flagge, bzw. das richtige Land ermitteln und benennen.
Ordlisten
Tyskland |
Deutschland |
Japan |
Japan |
Rusland |
Russland |
Østrig |
Österreich |
Tyrkiet |
Türkei |
Frankrig |
Frankreich |
Danmark |
Danmark |
Polen |
Polen |
Nederlandene |
Niederlande |
Asien |
Asien |
Europa |
Europa |
Afrika |
Afrika |
Australien |
Australien |
Nordamerika |
Nordamerika |
Sydamerika |
Südamerika |
weitere nützliche Vokabeln
verden |
die Erde |
et flag |
eine Flagge |
et kort |
eine Karte |
en stjerne |
ein Stern |
en måne |
ein Mond |
en snabel |
ein Rüssel |